Die Geheimnisse der Zahlen

Öffentlicher Abendvortrag

Zahlentheorie ist eines der ältesten Gebiete der Mathematik; sie beschäftigt sich mit den Eigenschaften der ganzen und rationalen Zahlen. In meinem Vortrag werde ich von mathematischen Problemen erzählen, an denen sich schon viele Generationen von Mathematikern die Zähne ausgebissen haben; von einem der geheimnisvollsten Probleme in der Mathematik; und von Fermats letztem Satz, der – obwohl 1995 von Andrew Wiles bewiesen – auch jetzt noch weitere Rätsel aufwirft. 

Sarah Zerbes ist eine deutsche Zahlentheoretikerin, die 2020 einen Ruf an die ETH Zürich erhielt. Nach dem Studium an der University of Cambridge schloss sie 2005 ihr Doktorat unter der Betreuung von Prof. John Coates ab. Für ihre Arbeiten über Euler Systeme und deren Anwendung auf die Birch-Swinnerton-Dyer Vermutung wurde sie zusammen mit ihrem Mann David Loeffler mehrfach ausgezeichnet; unter anderem hielten sie gemeinsam einen Vortrag beim Internationalen Mathematikerkongress 2022. 

Moderation: Professor Dr. Konrad Waldorf (Greifswald)

-------

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

Organisatorische Hinweise 
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg versucht, diese Veranstaltung auch live als Zoom-Meeting bereitzustellen, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.

  • Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
  • Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
  • Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
  • Während der gesamten Veranstaltung können Wortmeldungen bzw. Fragen schriftlich im Chat gestellt werden.

Aufzeichnung 
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, dessen/deren Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden. Sobald alle Beteiligten an der Aufzeichnung der Nutzung zugestimmt haben und alle Nutzungsrechte vorliegen, wird die Aufzeichnung auch in der Mediathek zu finden sein.


Zurück zu allen Veranstaltungen